aus Amtsblatt Märkische Heide

Unterricht im Wasser

Wie in jedem Jahr fand der Sportunterricht der 3. Klassen von Februar bis Juni in der Schwimmhalle in Lübbenau statt. Ziel war, dass alle Kinder das Schwimmen erlernen und dafür die „Seepferdchenurkunde“ erhalten können. Keine einfache Aufgabe bei 35 Kindern, von denen noch 17 Nichtschwimmer waren und andere zwar schwammen, die Technik aber noch nicht sicher beherrschten. Einige Kinder wollten auch schon das Schwimmabzeichen in Bronze erwerben.

Dank tatkräftiger Unterstützung durch die Eltern Volkmar Zackor und Mandy Speiser konnten die Kinder meist in vier Gruppen üben. So gewöhnten sich die Nichtschwimmer schnell an das Wasser, lernten das Gleiten, die Arm- und Beinbewegungen, einfache Sprünge und das Tauchen. Alle freuten sich schon auf das Schwimmen und übten mit viel Ausdauer.

Am Ende gab es 17 neue „Seepferdchen“ und 10 stolze Besitzer eines Jugendschwimmpasses in Bronze.